Dezentrales Testlab-Framework erfolgreich getestet

Dennis Lottis stellt das CINES-Projekt vor.

Unser Kollege Dennis Lottis vom Fraunhofer IEE hat am 13. September auf der 9. Internationalen Konferenz über Smart Energy Systems in Kopenhagen eine Keynote mit dem Titel »Collaborative laboratory testing of district heating networks using a hardware-in-the-loop framework: a proof-of-concept study« gehalten und dabei das CINES-Projekt vorgestellt.

Das CINES-Dimension Wärme-Team hat erfolgreich ein dezentrales Testlab-Framework entwickelt und getestet, das darauf abzielt, das Testen neuer Komponenten in DH-Systemen auf eine kosteneffiziente Weise zu erleichtern. Durch die virtuelle Verbindung von Testlaboren können bestehende und etablierte Testausrüstungen wiederverwendet werden, und es kann von dem vielfältigen Wissen der verschiedenen Partner profitiert werden.

Im Test wurde das Koppeln bestehender Versuchseinrichtungen von vier Fraunhofer-Instituten an unterschiedlichen Standorten durchgeführt. Die Systeme wurden untereinander sowie mit Simulationsmodellen über das Internet mithilfe des Open-Source-Protokolls Advanced Message Queuing Protocol (AMPQ) erfolgreich verbunden. Dabei konnte eine realitätsnahe Abbildung des Systems erreicht werden.

Mehr über unsere Arbeit im Bereich Wärme finden Sie hier.